Ohrmilben bei Katzen

Read Time:5 Minute, 48 Second

Ohrmilben sind weit verbreitete und hoch ansteckende Parasiten (obwohl sie Menschen normalerweise nicht befallen), die deinem Haustier das Leben zur Hölle machen können, vor allem bei Freigängerkatzen, die sie anscheinend anziehen. Normalerweise sind sie nicht lebensbedrohlich, aber Ohrmilben können Infektionen im Gehörgang eines Tieres verursachen und manchmal dazu führen, dass sich dein Haustier so sehr kratzt, dass die Blutgefäße im Ohr reißen, was eine Operation erforderlich machen kann.

Was sind Ohrmilben?

Ohrmilben sind winzige Parasiten, die ihren Lebenszyklus hauptsächlich im Gehörgang verbringen. Sie sind weit verbreitet und können die Ohren einer Katze stark reizen und jucken. Die häufigste Ohrmilbe bei Katzen ist Otodectes cynotis, daher wird ein Befall mit Ohrmilben auch als “Otodectische Räude” bezeichnet.

Ohrmilben leben hauptsächlich im Gehörgang, wo sie sich von Ohrenschmalz und Hautfett ernähren. Ihre Anwesenheit verursacht Entzündungen und kann auch zu sekundären Ohrinfektionen führen. Die Eier werden im Ohr abgelegt, und es dauert etwa drei Wochen, bis die Eier schlüpfen und sich zu erwachsenen Milben entwickeln, die sich fortpflanzen können.

Symptome von Ohrmilben bei Katzen

Es ist nicht schwer, Ohrmilben anhand des Verhaltens und des Aussehens deines Tieres zu erkennen. Die Milben selbst sind jedoch meist zu klein, um sie mit bloßem Auge zu sehen. Zu den häufigsten Anzeichen für Ohrmilben bei Katzen gehören die folgenden:

Symptome

  • Kopfschütteln
  • Kratzen an den Ohren
  • Ohrenausfluss
  • Ungewöhnlich viel Kratzen am Körper

Kopfschütteln

Du kannst erkennen, dass deine Katze Ohrmilben hat, wenn sie häufig und kräftig den Kopf schüttelt, zusammen mit den anderen genannten Symptomen.

Kratzen an den Ohren

Wenn sich deine Katze ständig und aggressiv an den Ohren kratzt oder reibt, oder wenn sie Rötungen oder Haarausfall um die Ohren herum hat, solltest du im Inneren der Ohren nach Ausfluss suchen. Wahrscheinlich leben Ohrmilben im Ohr. Der starke Juckreiz, den deine Katze verspürt, ist wahrscheinlich auch auf das Gefühl von Milbenkot im Ohr und auf der Haut zurückzuführen.

Ohrenausfluss

Ohrmilben sind so winzig, dass man sie mit bloßem Auge kaum sehen kann. Ein dunkler, wachsartiger oder verkrusteter Ausfluss oder eine Substanz, die sich in den Ohren deiner Katze befindet, ist das charakteristische Merkmal der Ohrmilben. Der Ausfluss sieht ein bisschen aus wie Kaffeesatz, weil er eine Mischung aus Ohrenschmalz, Blut und Milbensekreten ist.

Ungewöhnlich häufiges Kratzen am Körper

Ohrmilben sind zwar in der Regel in den Ohren zu finden, sie können aber auch auf den Körper wandern und dort Hautreizungen und Juckreiz verursachen. Die Reizung anderer Körperteile führt zu einem ungewöhnlich starken Kratzen.

Ursachen für Ohrmilben

Katzen sind häufig von Ohrmilben betroffen, die meist durch direkten Kontakt mit einem anderen Tier übertragen werden. Sie sind besonders häufig bei jungen Tieren anzutreffen. Katzen können sich mit Ohrmilben von anderen befallenen Katzen oder aus der Umwelt anstecken. Milben sind nicht rassespezifisch.

Diagnose von Ohrmilben bei Katzen

Die Diagnose von Ohrmilben wird bestätigt, wenn die Milben in einer Probe des Ohrenausflusses gefunden werden, die unter dem Mikroskop untersucht wird. Manchmal kann man die Milben sogar als kleine weiße Flecken sehen, die sich im Ohr bewegen (wenn man das Ohr mit einer Lupe oder einem Otoskop untersucht).

Die Bestätigung des Vorhandenseins der Milben ist notwendig, um Ohrmilben von anderen Ohrinfektionen, wie z. B. Hefepilzinfektionen, zu unterscheiden. Konsultiere immer einen Tierarzt, bevor du eine Behandlung beginnst.

Behandlung

Es gibt verschiedene Möglichkeiten zur Behandlung von Ohrmilben, und dein Tierarzt wird ein Behandlungsprotokoll für dein Tier empfehlen. Freiverkäufliche Medikamente (und DIY-Behandlungen) sind oft weniger wirksam oder erfordern längere Behandlungszeiten als die von deinem Tierarzt verschriebenen Medikamente. Einige neuere Medikamente brauchen nur eine einzige Anwendung, um wirksam zu sein, so dass du deine Katze schnell von diesem Ärgernis befreien kannst.

Zunächst kann eine gründliche Reinigung der Ohren helfen, den Ausfluss zu beseitigen, die Reizung zu lindern und einen Teil der Milben zu entfernen. Danach gibt es mehrere Möglichkeiten, die Ohren zu behandeln:

  • Einmalige Medikamentenbehandlungen, die auf das Ohr aufgetragen werden, können erfolgreich sein.
  • Einmalige Behandlungen, die auf die Haut aufgetragen werden, werden normalerweise als monatliche Parasitenbekämpfung eingesetzt. Eine einmalige Dosis reicht in der Regel aus, um eine Ohrmilbeninfektion zu beseitigen, aber du kannst sie auch monatlich anwenden, um eine Neuinfektion zu verhindern und andere Schädlinge zu bekämpfen.
  • Unter Umständen ist eine wiederholte Anwendung des Medikaments im Ohr erforderlich.
  • Auch injizierbares Ivermectin kann verwendet werden; dies ist eine Off-Label-Anwendung für Ohrmilben.

Für eine erfolgreiche Behandlung von Ohrmilben ist es wichtig, dass du dich genau an den von deinem Tierarzt empfohlenen Dosierungsplan hältst. Einige Medikamente sind zwar zeitaufwändiger in der Anwendung, können aber die Entzündung lindern und sekundäre bakterielle oder Hefeinfektionen behandeln.

Auch wenn sie keine Symptome zeigen, sollten alle Haustiere im Haushalt, auch Hunde, gleichzeitig behandelt werden.

Prognose von Katzen mit Ohrmilben

Unbehandelte Katzen können bakterielle Infektionen, beschädigte Gehörgänge und möglicherweise Taubheit erleiden. Behandelte Katzen sprechen in der Regel gut darauf an. Wenn deine Katze jedoch ein anhaltendes Problem mit Milben hat, kann die Haut fettig, schuppig und verdickt werden, und es können sich Wunden bilden, die verkrusten oder ölig werden und eine weitere Behandlung durch deinen Tierarzt erfordern.

Wie man Ohrmilben vorbeugt

Die beste Vorbeugung gegen Ohrmilben ist es, deine Katze im Haus zu halten. Wenn deine Katze eine Freigängerkatze ist, ist der beste Schutz, die Einstreu und das Spielzeug deines Tieres sauber zu halten, sie regelmäßig zum Tierarzt zu bringen und auf das Verhalten deiner Katze zu achten, damit du alle Symptome erkennen kannst.

Sind Ohrmilben für den Menschen ansteckend?

Ohrmilben überleben auf dem Menschen nicht lange, so dass sie keine langfristigen Infektionen beim Menschen verursachen. In sehr seltenen Fällen können sich Ohrmilben jedoch vorübergehend auf Menschen – auf Armen oder Gliedmaßen – niederlassen und einen vorübergehenden Ausschlag verursachen.

FAQ
  • Wie kann ich Katzen auf Ohrmilben untersuchen?

    Weil sie so klein sind, werden Ohrmilben in der Regel von einem Tierarzt bestätigt, wenn der Ausfluss aus den Ohren deiner Katze unter dem Mikroskop untersucht wird. Manchmal kannst du die Milben sogar als kleine weiße Flecken im Ohr deiner Katze sehen, wenn du mit einer Lupe genau hinschaust. Als Tierhalter wirst du in der Regel die Symptome von Ohrmilben bemerken und sie von einem Tierarzt bestätigen lassen.

  • Wie sehen Ohrmilben bei Katzen aus?

    Es gibt mehrere Symptome, auf die du achten solltest, wenn du vermutest, dass deine Katze Ohrmilben hat. Achte auf übermäßiges Kratzen an den Ohren oder Kopfschütteln, womit deine Katze möglicherweise versucht, ihr Unbehagen zu lindern. Vielleicht bemerkst du auch dunklen, wachsartigen oder verkrusteten Ausfluss in den Ohren deiner Katze, der eines der charakteristischen Anzeichen für Ohrmilben ist.

  • Was verursacht Ohrmilben bei Katzen?

    Katzen können sich aus verschiedenen Gründen mit Ohrmilben infizieren, aber der häufigste ist der Kontakt mit anderen infizierten Katzen. Ohrmilben treten häufig bei Katzen auf, die einige Zeit in Tierheimen oder in unmittelbarer Nähe zu anderen befallenen Katzen verbracht haben. Auch Freigängerkatzen sind eher von Ohrmilben befallen.

    Wenn du den Verdacht hast, dass dein Tier krank ist, rufe sofort deinen Tierarzt an. Bei gesundheitlichen Fragen solltest du dich immer an deinen Tierarzt wenden, denn er hat dein Tier untersucht, kennt die Gesundheitsgeschichte deines Tieres und kann die besten Empfehlungen für dein Tier aussprechen.

Happy
Happy
0 %
Sad
Sad
0 %
Excited
Excited
0 %
Sleepy
Sleepy
0 %
Angry
Angry
0 %
Surprise
Surprise
0 %

Average Rating

5 Star
0%
4 Star
0%
3 Star
0%
2 Star
0%
1 Star
0%

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Previous post Die 10 größten domestizierten Katzenrassen
Next post die 10 besten haarlosen Katzenrassen für einen einzigartigen Haustierfreund